Unser "Bautagebuch"
Es geht los....
Was lange währt, wird endlich gut.
Nach einigen Jahren der Planung ist es jetzt endlich soweit: Unser Kindergarten wir Um- bzw. teilweise Neugebaut. Während dieser, für alle Beteiligten, neuen, spannenden und bestimmt auch aufregenden Zeit wollen wir Sie mitnehmen und versuchen auf diesem Wege, ein "Bautagebuch" zu führen.
21.Juli 2020
Letzte Woche rollte der Bagger an um am "Bolzplatz" den vorgesehenen Platz für den "Containerkindergarten" vorzubereiten. Der Bolzplatz ist für die nächsten circa eineinhalb Jahre die neue Adresse des Kindergarten "St. Elisabeth".
Heute, am 21. Juli 2020 standen schon früh morgens mehrere LKW und ein großer Kran bereit, um die extra angefertigten Container an Ort und Stelle aufzubauen. Eine Kindergartengruppe machte sich auf den Weg um dabei zuzuschauen. Für die Kinder ein spannendes Erlebnis, da sie ja wissen, dass dort bald ihr "neuer" Kindergarten ist. Man kann es sich kaum vorstellen, wenn man die einzelnen Container "schweben" sieht. Sind wir gespannt, wie es weiter geht.
Container-Kindergarten komplett
22.07.2020
Es ist vollbracht! Innerhalb der letzten beiden Tage wurden insgesamt 40 einzelne Container zu unserem "neuen" Kindergarten auf dem Bolzplatz aufgestellt und zusammengebaut. Im Inneren der Container kann es jezt mit dem Innenausbau losgehen.
Erste Einblicke
Kurz nachdem alle Container aufgebaut waren, konnte unsere Leitung, Frau Bopp, einen ersten Blick in den neuen "Containerkindergarten" werfen und hat für alle ein paar Bilder mitgebracht. Während alle Kinder und Erzieherinnen in den Sommerferien waren, wurde in den Containern fleißig weiter gearbeitet, sodass dem großen Umzug (hoffentlich) nichts mehr im Wege steht!
Fleißige Helfer
In der letzten Woche wurden fast alle Spielsachen für den großen Umzug in Kartons verpackt. Für die letzten Tage im "alten" Kindergarten, bleib nur noch eine kleine Auswahl an Spielmaterial in den einzelnen Gruppen zurück.
Die Kinder durften helfen, die Spielsachen einzupacken und hatten sichtlich Spaß dabei!
Umzug Teil 1
Am letzen Wochenende (21./22.08) war es dann soweit:
Mit vielen fleißigen Helfern fand der erste Teil des Umzugs statt! Unzählige Kisten mit Spielsachen, Büchern, Bastelmaterial etc., Schränke, Regale, erste Tische und Stühle und vieles mehr wurden an diesem Wochenende schon in den neuen Kindergarten am Bolzplatz gebracht und dort aufgebaut.
Am Freitagnachmittag sorgte noch ein Polizeieinsatz in der Gemeinde für Aufregung, da die beiden Polizeiwagen direkt am Bolzplatz am Eingang des Kindergarten parkten.
Umzug Teil 2
Nachdem am ersten Wochenende der Umzugsaktion schon ein großteil der Sachen vom Kindergarten in die Container gebracht wurde ging jetzt die "heiße Phase" los: An diesem Wochenende musste wirklich ALLES aus dem Gebäude geräumt werden. Dank einiger Helfer aus der Elternschaft, freiwilligen Helfern aus dem Dorf, einer Hundsänger Firma, die dem Kindergarten ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt hat und der Kirmesburschen, war es am Freitagnachmittag soweit: Kindergarten leer!!!
Es ist geschafft!
An dieser Stelle wollen wir uns ganz herzlichen bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern für jede Art der Unterstützung bedanken!
Danke an alle Eltern, den Elternbeirat, die freiwilligen Helfer aus dem Dorf, die Kirmesburschen, der Firma Hannappel für die Bereitsstellung des Fahrzeuges, allen Helfern die ihre Fahrzeuge und Anhänger zur Verfügung gestellt haben sowie allen anderen, die wir hier vergessen haben, die uns aber in irgendeiner Art und Weise bei unserem Umzug vom Kindergarten in die Container geholfen haben!
Ein großer Dank gilt auch an die Erzieherinnen des Kindergarten, die einen großen Teil dazu beigetragen haben, dass der Umzug so gut und schnell geklappt hat! Ohne die Vorbereitung des Teams, wäre der Umzug sicher nicht so schnell von statten gegangen!!!
Vielen Dank an alle!!!!!
Der letzte Tag....
Am Montag, den 31. August 2020, besuchten die Kinder der Notgruppe zum letzten Mal das Kindergartengebäude in der Günterstraße. Da alle Gruppenräume schon ausgeräumt und die Spielmaterialien und Möbel im Container waren, nutzen die Erzieherinnen die Chance um mit den Kindern kreativ zu arbeiten: Da die Wände sowieso abgerissen werden, durften die Kinder an diesem Tag mit Fingerfarben bunte Kunstwerke an die Wand malen.
Die letzten Tage des alten Gebäudes sind gezählt, bald rücken die Handwerker an
Der Rückbau beginnt
Wenige Tage nachdem das Gebäude des Kindergarten bis auf die "letzte Maus" ausgeräumt wurde, rückte der erste Bautrupp an und begann damit, die Inneneinrichtung zu entfernen und fachgerecht zu entsorgen.
Auch erste Wände fielen den Handwerkern zum Opfer.
Pfarrer Stenger segnet Container-Kindergarten
Anfang September besuchte Pfarrer Stenger den "neuen" Containerkindergarten auf dem Bolzplatz. Er nurtzte seinen Besuch um die neuen Räumlichkeiten einzusegnen sowie den Kindern und Erzieherinnen alles Gute zu wünschen.
Kirmesburschen helfen beim Umzug
Große Hilfe beim Umzug Ende August waren die Kirmesburschen aus Hundsangen.
Nachdem die Arbeit erledigt war, gab es noch ein "Feierabend-Bier" und die Jungs erkundeten den jetzt leeren Kindergarten, den sicher die meisten selbst als Kind besucht haben.
Auch das Testen der "Feuer-Rutsche" durfte natürlich nicht fehlen.
Der Abriss beginnt
Nachdem im alten Kindergartengebäude bereits alles entkernt und fachgerecht entsorgt wurde, kann man auch von außen sehen, dass die Arbeiten in vollem Gange sind.
Dort, wo vor knapp einem Monat noch Kinder gespielt haben oder das Mittagessen vorbereitet wurde, befinden sich große Löcher in den Wänden: Die Fenster sind weg, Decken, Böden etc. sind entfernt worden, damit der Abriss bald beginnen kann.
Lange war es ruhig hier
Artikel aus der Westerwälder Zeitung vom 17.03.2021
Der Rohbau steht! Der Innenausbau im "alten" Kindergartenteil ist in vollem Gange! Weitere Bilder folgen Zeitnah!
Einblicke in den Neubau
Hier kommen die ersten Einblicke in den neu gebauten Teil des Kindergartens, dort wo früher der Turnraum war bzw. zuletzt die Schnecken und die Igelgruppe/ Schmetterlingsgruppe!