Wackelzähne
Ausflug in die Lochmühle
Am Donnerstag, den 01.07.2021 stand eine riesige Überraschung für die Vorschulkinder der Kita St. Elisabeth – Hundsangen vor der Tür. Es wartete ein Doppeldeckerbus der Firma „Schuy“ auf die Wackelzähne, der sie zusammen mit den Erzieherinnen in die Lochmühle bringen sollte.
Nachdem die Lolli-Tests alle negativ ausgefallen waren, startete man mit einem unbeschwerten Gefühl in Richtung Freizeitpark. Während der Fahrt wurden die Vorschulkinder wunderbar von den Mitarbeitern der Firma „Schuy“ betreut und versorgt. Die Kinder hatten Gelegenheit, sowohl die Vorzüge des Reisebusses, als auch den Blick in die Landschaft zu genießen.
Bei der Ankunft in der Lochmühle, spielte das Wetter leider nicht wie erhofft mit. Regen begrüßte die Wackelzähne, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat.
Die Gruppe verbrachte einen spannenden und ereignisreichen Tag auf Achterbahnen, im Streichelzoo, bei den Traktoren und der riesigen Kletteranlage.
Bei einem Picknick wurde sich am Sammelplatz gestärkt und nach einem Eis konnten die Kinder auch die zweite Hälfte des Tages mit viel Spaß im Park verbringen.
Müde aber glücklich ging es am Nachmittag wieder zurück nach Hundsangen.
Der Ausflug wurde uns durch die großzügige Spende der Firma „Schuy“ ermöglicht, die uns sowohl den Bus, als auch ihr freundliches Team, kostenlos zur Verfügung gestellt haben.
Besondere Zeiten erfordern besonders viel Herz. Wir danken der Firma „Schuy“ für dieses riesengroße Geschenk.
Das Vorschuljahr 2020/ 2021
Voller Hoffnung starteten wir im September in die Vorschularbeit mit den Wackelzähnen der Kita St. Elisabeth – Hundsangen.
Die ersten Treffen konnten wie geplant in der Erich Kästner Grundschule – Hundsangen stattfinden. Wir stachen mit den Stiftpiraten in See und lernten durch ihre Abenteuer, wie man einen Stift sicher über ein Blatt Papier führt.
Mit dem Würzburger Sprachprogramm erforschten wir Reime, Silben und übten das genaue Hin- und Zuhören.
Leider wurden wir im Oktober von der Corona-Pandemie ausgebremst. Die Hygieneverordnung machte ein gemeinsames Lernen nicht mehr möglich. Also hielten wir per Email den Kontakt zu unseren Wackelzähnen und versorgten sie mit Übungen, Spielen und Bastelanleitungen.
Viele Wochen später konnten wir langsam wieder zur Vorschularbeit in der Kita zurückkehren. Zunächst nur in geschlossenen Kleingruppen, gegen Ende aber wieder mit allen Vorschulkindern.
Diese Möglichkeit nutzten wir direkt aus und führten unsere lange geplanten Waldtage durch.
Mit selbstgebastelten Becherlupen erkundeten wir das Leben im Bach, machten eine Waldrallye und verschönerten die Bäume mit Salzteig-Waldgeistern, die allen Vorschulkindern einen guten Start in die Schule bringen sollen. Als Highlight gab es an einem der Tage sogar Pizza im Wald!
Auch auf einen Ausflug mussten wir nicht verzichten. Wir organisierten ganz spontan einen Tag im Freizeitpark „Lochmühle“, der dank der Unterstützung des Kita-Teams, der „Wäller Kinder“ und des kostenlosen Bustransports der Firma „Schuy“ zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Wackelzähne wurde.
Doch alles Schöne findet auch ein Ende. So mussten wir uns von den Vorschulkindern am 09.07.2021 mit einem Gottesdienst und einer kleinen Feier verabschieden.
Das ganze Kita-Tam wünscht den Wackelzähnen 2021 einen guten Start in die Schulzeit und Gottes Segen. Wir werden Euch vermissen! Behaltet uns in guter Erinnerung.